Natürlich schön!

Unterlidstraffung Hannover

Sie möchten Schlupflider oder Tränensäcke entfernen lassen? Frau. Dr. med. Gabriele Pohl ist seit mehr als 20 Jahren auf die Behandlung sensibler Augenbereiche spezialisiert.

Jetzt Beratungstermin buchen

Korrektur herabsinkender Unterlider

Die Ursache von herabsinkenden Unterlidern liegt meist im natürlichen Alterungsprozess. Die Haut wird dünner und das Bindegewebe verliert an Spannkraft. Dadurch kann es zu Wassereinlagerungen und Fettansammlung kommen, die das typische Anschwellen der Unterlider hervorrufen. Bei einigen Patienten spielt aber auch ein genetische, also eine erbliche Vorbelastung, als Ursache für die Tränensäcke eine Rolle. Schlechte Lebensgewohnheiten wie Alkohol- und Nikotingenuss fördern ebenfalls die Bildung von Tränensäcken. Durch Stress und zu wenig Schlaf können die unschönen Schwellungen bereits in jungen Jahren auftreten, denn auch sie können die Ursache für einen gestörten bzw. verlangsamten Fluss des Lymphsystems im Gesicht sein, welcher die unschönen Wassereinlagerungen hervorruft.

Die Unterlidstraffung stellt ein schönes Instrument für den Plastischen- und Ästhetischen Chirurgen dar, um mit unterschiedlicher Bandbreite eine Verjüngung der Unterlider aber auch der Region am Mittelgesicht vorzunehmen. Bei den Beratungsgesprächen in unserer Privatklinik in Hannover, halten wir den Patienten immer einen Spiegel vor und simulieren unter Hinweis auf die signifikanten Punkte an den Unterlidern die Unterlidstraffung. Hier kann der Patient dann seine persönlichen Vorstellungen miteinfließen lassen, um Überkorrekturen und Fehlplanungen zu vermeiden.

Dr. med. Gabriele Pohl

Ich habe mich seit mehr als 20 Jahren auf die Behandlung sensibler Augenbereiche spezialisiert und berate Sie gerne persönlich.

0511-89 76 76 0

Termin buchen

Operative Entfernung erschlafften Gewebes unter den Augen

Neben der Lasermethode ist auch eine operative Entfernung der Tränensäcke möglich. Je nach Ausgangssituation entscheidet der Facharzt für Plastische- und Ästhetische Chirurgie welche Methode für den Patienten am geeignetsten ist. In der Regel findet die Operation unter im Dämmerschlaf oder auf Wunsch in Vollnarkose statt, da es wichtig ist, dass sich der Patient während des Eingriffs nicht bewegt. Nachdem die Betäubung wirkt, wird der Schnitt direkt unter der Wimpernlinie aufgezeichnet. Der erfahrene Mikrochirurg führt den kleinen Schnitt unter Zuhilfenahme einer Lupenbrillenvergrößerung durch, um sehr präzise arbeiten zu können. Dabei werden die überschüssige Haut und ein Teil des Fettgewebes entfernt. Während der OP behandeln wir beide Augen, damit ein unterschiedliches Ergebnis ausgeschlossen ist. Im Anschluss wird die Wunde jeweils mit einer feinen Naht verschlossen und mit einem Klammerpflaster verklebt. Der Patient wird nach der Tränensäcke-OP, die ca. 45 Minuten bis zu einer Stunde dauert, ambulant versorgt und nach vollständiger Erholung noch am selben Tag entlassen. Nach einer Woche werden die Nähte entfernt. Die Augen müssen mit einer entsprechenden Salbe und mit Augentropfen behandelt werden, damit die Narben gut verheilen, heller werden und bald nicht mehr sichtbar sind. Nach der Entfernung Ihrer Tränensäcke geben wir Ihnen wichtige Hinweise, was Sie im Umgang mit Sonnenlicht, der Verwendung von Make-Up sowie sportlicher Betätigung beachten sollten.

OP-Dauer

ca. 30-60 Minuten

Narkose

Dämmerschlaf

Aufenthalt

Ambulant

Schonzeit

1 Woche

Sie möchten sich persönlich beraten lassen?

Rufen Sie uns an (0511 – 89 76 76 0) oder vereinbaren Sie in unserem Onlinekalender einen Termin.

Jetzt Beratungstermin buchen

Häufige Fragen zur Augenkorrektur

Normalerweise ist oberhalb des Wimpernkranzes ein Teil des beweglichen Oberlides sichtbar. Beim Schlupflid ist das nicht der Fall: Der Hautüberschuss unter den Augenbrauen drückt auf das Oberlid. Die Wimpern sind kaum zu sehen. Die Folge: Das Auge wird klein und müde.

Der natürliche Alterungsprozess sorgt dafür, dass die Elastizität der Haut mit den Jahren abnimmt. Das Unterhautfettgewebe wird dünner und der Wassergehalt verringert sich, um nur einige der Veränderungen zu nennen. Die Folge: Im mittleren bis fortgeschrittenen Lebensalter beginnen vor allem die Oberlider zu hängen. So entstehen auch Schlupflider.

Jeder Mensch empfindet Schmerzen anders. Dank der Betäubung ist die Lidkorrektur jedoch in der Regel schmerzfrei. In seltenen Fällen bemerken die Patienten ein leichtes Ziehen während der OP. Auch im Anschluss haben die meisten Patienten keine Schmerzen. Wie lange die Heilung in Ihrem individuellen Fall dauert, klären wir gerne in einem persönlichen Beratungsgespräch in unserer Praxis in Hannover.

Was unsere Patienten sagen